Tränen sind Sterne, die vom Himmel fallen.
Fang sie auf und verwahre sie in deinem Herzen.
Bald kommen bessere Tage, Tage,
die nach Freude duften und nach Glück klingen,
dann hängst du all die Sterne wieder
an deinen Sternenhimmel.
unbekannt

Scalloway’s Indiana = “Jana”

Jana – eine Liebesgeschichte

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Augenblick, als ich meine kleine Indiana zum ersten Mal sah. Sie war ca. 3.5 Wochen alt, die einzige Groenendael-Hündin im Wurf und bereits sehr aktiv. Ein Bild hat sich unauslöschlich in meinem Gedächtnis eingeprägt – Jana sitzt auf meiner linken Hand, gestützt von der rechten Hand. Ich schaue ihr in die Augen und bereits damals war ihr starke Wille erkennbar, den sie sich bis heute bewahrt hat.

Jana entwickelte sich zu einer selbstbewussten, nervenstarken, belastbaren, temperamentvollen, sehr freundlichen Hündin, die aber aufgrund ihrer Selbstsicherheit und ihres Eigenwillens nicht immer leicht zu führen war. Diese starke Hündin hat mir meine Grenzen schonungslos aufgezeigt und mich dazu getrieben Lösungswege zu suchen, die aus uns ein harmonisches Team machten.

Für Jana gab es immer nur den direkten Weg, immer mit dem Kopf durch die Wand, auch wenn das eine Verletzung oder eine Konfrontation mit mir bedeutete.

Jana liebt alte Menschen und alte Menschen lieben sie. Mit ihren wunderschönen dunkelbraunen Augen hat sie manches Herz becirct und noch heute erliegen Besucher / Verwandte / Bekannte und auch die Eigentümerin dem Charme dieser ausdrucksvollen Augen.

Mittlerweile ist Jana eine alte Dame, die souverän ihr Rudel regiert und gelassen die Einschränkungen des Alters meistert.

   Bj, Mai 2008

Am 31.03.2009 ist meine Jana in meinen Armen bei mir zu Hause für immer eingeschlafen. Nach dem langen und beschwerlichen Winter wollten Janas Hinterbeine nicht mehr gehorchen und schweren Herzens musste ich sie gehen lassen.

Jana war für mich ein ganz besonderer Hund, sie hinterlässt eine grosse Lücke.

   Bj, Oktober 2009

timur-ruby-logo