Wohnhaft in Rüttenen, Kanton Solothurn.

Seit Oktober 1989.

Rüttenen befindet sich nördlich von Solothurn, am Jurasüdfuss.
Von meinem Haus aus habe ich einen ungehinderten Blick auf den Weissenstein, den Solothurner Hausberg.

Ich lebe bereits mehr als mein halbes Leben in dem Haus, das mein Urgrossvater 1897 als erstes Haus im westlichen Rüttenen erbaut hat.
Wir haben einen grossen Garten, Wohnklima und Atmosphäre sind ideal. Wir leben auf dem Lande, umgeben von Wäldern und trotzdem ist die Stadt sehr nahe.

Mein Haus und mein Garten sind meine Oase und ich kann mir nicht vorstellen irgendwo anders mit meinen Hunden zu leben.

Laden...

Ausbildung / Beruf

Dipl. phil. nat. Mineralogie / Dipl. Quality Systems Manager / Coach / Sicherheitsfachfrau

An der Universität Bern habe ich in den 90er Jahren Mineralogie/Kristallographie/Geologie studiert. Mein Ziel war es beruflich in die Gemmologie einzusteigen. Leider musste ich mich aufgrund der wirtschaftlichen Situation Ende der  90er Jahre neu orientieren und ich entschied mich für das interessante Gebiet Qualitätsmanagement. Ich arbeitete einige Jahre als Qualitätsmanagerin und bildete mich Ende der 2000er Jahre noch zum Coach weiter.

Ich war 13 Jahren in der Sicherheitsbranche tätig. Ein vielfältiges, interessantes und manchmal sehr forderndes Arbeitsgebiet. Ich durfte in diesen Jahren verschiedene Branchen kennen lernen, ein Team von 40 Mitarbeitern führen, mit internationalen Kunden verhandeln und mit Behörden und offiziellen Organen kommunizieren.

Ende 2021 gelang mir nochmals eine berufliche Veränderung und seither bin ich als Projektleiterin Katastrophenvorsorge im Kanton Solothurn tätig.

Laden...

Hunde

Groenendael seit 1994.

1994 erfüllte ich mir meinen Lebenstraum und kaufte mir meinen ersten eigenen Hund, die Groenendael-Hündin Scalloway’s Indiana, genannt Jana.

Jana war ein Ausnahme-Belgier und hat meine Liebe für diese herrliche Rasse mit den 4 Varietäten geweckt. Der Esprit, die Sensibilität, die Ernsthaftigkeit, die Lernbereitschaft, der Arbeitseifer und die Ausdauer des Belgiers faszinieren mich und aufgrund des eleganten schwarzen Haarkleides bin ich am Groenendael hängen geblieben, wobei ich optisch den Groenendael aus Arbeitslinien bevorzuge – der Kopf ist etwas breiter, das Haarkleid etwas kürzer.

Mit viel Freude habe ich viele Hundesportarten wie IPO, VPG, BH, Agility, Sacco, Man-Trailing kennengelernt. Ich trainiere gerne, aber Sporthundeprüfungen sind nicht mein Ding. Als Standortbestimmung finde ich sie nützlich, ansonsten ziehe ich ausgiebige Spaziergänge und Wanderungen vor.

WICHTIG IST MIR: ein gut erzogener, alltagstauglicher Hund mit hervorragendem Appell und offenem, freundlichen Wesen.

timur-ruby-logo