TIMUR RUBY

KHIRAJ-I-ALAM, ODER “TRIBUTE TO THE WORLD”

Der Timur Ruby ist ein grosser, roter Spinell* in einer Halskette der englischen Kronjuwelen. Er wiegt 361 Karat und trägt als Inschrift die Namen früherer indischer Fürsten.
1849 wurde der Timur Ruby zusammen mit dem bekannten Koh-i-Nur Diamanten von den Briten annektiert und gelangte so in den Besitz der britischen Monarchie (Queen Victoria).

* Viele jahrhundertelang wurden rote Edelsteine (Rubine, Spinelle, Granate)
als Rubine bezeichnet. Seit 1800 werden diese Edelsteine gemäss
ihrer chemischen Zusammensetzung und physikalischen
Eigenschaften unterschiedlichen Mineralien-Gruppen zugeteilt.

Warum wählte ich für meine Zucht den Namen eines berühmten roten Edelsteines?

Einerseits:        
als Verbindung zu meiner Vergangenheit (Studium der Mineralogie) und weil meine Hunde für mich kostbar und einzigartig sind.
         
Andererseits:        
Welche Farbe assozieren Sie spontan mit Liebe und Lebendigkeit, Leidenschaft und Macht? Klarer Fall: natürlich die Farbe Rot. Rot ist die Farbe der Liebe, Rot strahlt Wärme aus und Lebenskraft. Und Rot ist die Farbe des Rubins, des Königs der Edelsteine, Symbol für Macht, Tapferkeit und Würde, als Stein des Lebens und Bewahrer der Liebe.

Seit Tausenden von Jahren gehört der Rubin zu den wertvollsten Edelsteinen unserer Erde. Er hat alles, was zu einem kostbaren Edelstein gehört: eine herrliche Farbe, vortreffliche Härte und eine hervorragende Leuchtkraft. In Edelstein-Qualität kommt der Rubin sehr selten vor und bei Auktionen erzielt er in dieser seltenen Form Höchstpreise, die weit über dem Preis vergleichbarer Diamanten liegen.
Manche Rubine zeigen einen wundervollen seidigen Schimmer, die sogenannte “Seide” des Rubins. Ursache für diese Erscheinung sind feinste Nadeln aus Rutil. Ganz selten findet man die kostbare Rarität “Sternrubin”, welcher Rutilnadeln sternförmig eingelagert hat und einen bezaubernden Lichteffekt in Form eines Sternes aufweist.

Rubinrot ist Leidenschaft. Rot wie Rubin. Rubinrot. Das Wichtigste an diesem kostbaren Edelstein ist seine Farbe. Nicht ohne Grund kommt der Name Rubin vom lateinische Wort “rubens” für Rot. Das Rot des Rubins ist ein unvergessliches Rot, warm und feurig. Zwei magische Elemente prägen die Symbolik dieser Farbe: Feuer und Blut – Wärme und Leben!
Und so ist Rubinrot nicht irgendeine Farbe, nein, es ist Farbe pur – heisse, leidenschaftliche, machtvolle Farbe. Wie kein anderer Edelstein ist der Rubin vollkommenster Ausdruck starker Gefühle, er symbolisiert nicht die ruhige Zuneigung, hier geht es um leidenschaftliche, grenzenlose Liebe.

…und so sehe ich meine Zucht – leidenschaftlich, kostbar und mit grenzenloser Liebe!

   Bj, Mai 2008

timur-ruby-logo